Aktuelles: Gemeinde Neckartenzlingen


Zum Inhalt springen (Enter drücken),
Zum Kontakt,
Suchfeld fokusieren,
Zur Inhaltsübersicht,
,

Sie verwendeten einen veralteten Browser. Bitte führen Sie für ein besseres Surf-Erlebnis ein Upgrade aus.
JavaScript scheint momentan in Ihren Browsereinstellungen deaktiviert zu sein.
Bitte nehmen Sie eine Änderung dieser Einstellung vor und laden Sie die Webseite neu, um deren volle Funktionalität zu ermöglichen.
Blick Ortskern Spitzacker
Brunnen Neckargaense am Marktplatz
Erms
Gemeinsam handeln für den Klimaschutz - Neckartenzlingen
Aktuelles

Hauptbereich

Spatenstich für die Hochwasserschutzeinrichtungen an Neckar und Erms erfolgt

icon.crdate04.05.2023

Die umfangreichen Baumaßnahmen werden Mitte Mai beginnen.

Die Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Neckartenzlingen haben in den vergangenen Jahrzehnten schon einige Hochwasserereignisse miterleben müssen. Damit sich dies in Zukunft möglichst nicht wiederholt, werden die umfangreichen Baumaßnahmen Mitte Mai beginnen.

Regierungspräsidentin Susanne Bay und Bürgermeisterin Melanie Braun zeigen sich bei dem offiziellen Spatenstich am 27. April erleichtert, dass die Baumaßnahmen nach rund zehnjähriger Planungsphase nun endlich beginnen können. Das große Neckarhochwasser im Mai 1978 hatte entlang des Neckars, und so auch in Neckartenzlingen viele Schäden hinterlassen. Die daraufhin veranlassten Baumaßnahmen wurden im Jahr 1992 abgeschlossen. Die damals erstellen Hochwasserschutzeinrichtungen können nach heutigen Erkenntnissen keinen umfassenden Schutz gegen ein statistisch alle 100 Jahre auftretendes Hochwasser bieten. Im Falle eines solchen Hochwassers wären über 700 Gebäude in Neckartenzlingen von Überflutungen betroffen. Damit dies nicht geschieht, werden Hochwasserschutzmaßnahmen in Höhe von ca. fünf Millionen Euro umgesetzt. Neckartenzlingen beteiligt sich mit 30 Prozent an den Kosten. Im Rahmen des offiziellen Spatenstichs weist Bürgermeisterin Braun darauf hin, dass bereits im Jahr 2010 eine Machbarkeitsstudie in Auftrag gegeben wurde und der Spatenstich somit ein langersehnter Meilenstein ist. Die am Neckar vorgesehenen Maßnahmen gliedern sich in drei Bauabschnitte – hierbei soll Neckartenzlingen nicht nur vor einem 100jährlichen Hochwasser geschützt werden. Bei den Ertüchtigungen wird ein sogenannter „Klimazuschlag“ und ein Sicherheitszuschlag gegen Wind und Welleneinfluss berücksichtigt werden.

Mit den Baumaßnahmen am Neckar sollen gleichzeitig auch die an der Erms vorhandenen Gefahrenstellen beseitigt werden. Zur Verbesserung des Hochwasserschutzes an der Erms besteht seit 2006 eine Flutmulde, die verhindern soll, dass die Erms - wie im August 2002 - nochmals über die Ufer tritt. Mitte dieses Jahres soll das Flussbett an einer bekannten Engstelle verbreitert und verschiedene Sanierungsmaßnahmen an der bestehenden Ufermauer und im Gewässerbett durchgeführt werden.

Beim offiziellen Spatenstich konnten sich die anwesenden Gemeinderätinnen und Gemeinderäte, die Mitarbeiter der Planungsbüros, des Landratsamtes und des Regierungspräsidiums anhand ausgelegter Pläne detailliert über die geplanten Maßnahmen informieren.