Aktuelles: Gemeinde Neckartenzlingen


Zum Inhalt springen (Enter drücken),
Zum Kontakt,
Suchfeld fokusieren,
Zur Inhaltsübersicht,
,

Sie verwendeten einen veralteten Browser. Bitte führen Sie für ein besseres Surf-Erlebnis ein Upgrade aus.
JavaScript scheint momentan in Ihren Browsereinstellungen deaktiviert zu sein.
Bitte nehmen Sie eine Änderung dieser Einstellung vor und laden Sie die Webseite neu, um deren volle Funktionalität zu ermöglichen.
Blick Ortskern Spitzacker
Brunnen Neckargaense am Marktplatz
Erms
Gemeinsam handeln für den Klimaschutz - Neckartenzlingen
Aktuelles

Hauptbereich

Gasmangellage – aktuelle Situation

icon.crdate20.10.2022

Energiesparen ist gesellschaftliche Aufgabe

Die Gasversorgung in Deutschland ist aktuell stabil, das heißt: Engpässe gibt es nicht, die Versorgungssicherheit ist gewährleistet. Zurzeit beträgt der Füllstand der Gasspeicher fast 95 Prozent (Stand: 12.10.). Deutschland liegt damit über dem von der Bundesregierung gesetzlich für den 1. Oktober vorgesehenen Speicherziel von 85 Prozent.

Energiesparen ist gesellschaftliche Aufgabe

Trotz der aktuell stabilen Lage beschäftigt die Sorge vor einer möglichen Gas- und Strommangellage die Bevölkerung. Ein entscheidender Punkt ist das Verhalten der Verbraucher. Bürger sind daher dazu aufgerufen, sich mit konkreten Einsparmaßnahmen solidarisch zu zeigen. In der Verantwortung stehen hier auch Kommunen, die zuständig für Energieplanung und Energieversorgung sind und den Bürgern als Beraterin und Ansprechpartnerin dienen.

Maßnahmen der Gemeinde Neckartenzlingen

Die Gemeinde Neckartenzlingen ist sich ihrer Verantwortung bewusst und hat bereits folgende Punkte zum Energie sparen umgesetzt:

  • Die Raumtemperatur in den öffentlichen Gebäuden wurde abgesenkt und an die Vorgaben des Landes angepasst
  • Warmwasser wurde – sofern es vor Ort möglich ist – abgeschaltet
  • Es wird keine Weihnachtsbeleuchtung an den Straßenlaternen geben. Die beiden Weihnachtsbäume in der Planstraße und auf dem Marktplatz werden zeitlich begrenzt beleuchtet.
  • Die Straßenbeleuchtung im kompletten Ort wird aktuell auf weiteres Einsparpotential geprüft.

Was können Sie tun?

Eine gute und bedachte Notfallvorsorge hilft Ihnen dabei, auf den Ernstfall vorbereitet zu sein. Zudem ist Solidarität beim Energiesparen gefragt! Hilfreiche Tipps bietet die Kampagne „CLEVERLÄND“ der baden-württembergischen Landesregierung: www.baden-wuerttemberg.de/de/service/cleverlaend

Mehr Informationen zu einer möglichen Gasmangellage sowie zur Notfallvorsorge finden Sie auf der Seite des Bevölkerungsschutzes unter https://www.bbk.bund.de/DE/Warnung-Vorsorge/Vorsorge/Ratgeber-Checkliste/ratgeber-checkliste_node.html